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In meinem Blender-Video, inspiriert von der Fabel vom Hasen und der Schildkröte, ist der Fokus hauptsächlich auf dem Hasen. Ich habe die Charaktere, insbesondere den Hasen, sowie die Szenerie in Blender erstellt. Die Bäume stammen aus BlenderKit, und die HDRi Map wurde von Poly Haven bezogen. Da die Schildkröte noch kein vollständiges Rig hat, wurde sie bewusst aus dem Video entfernt, um zu vermeiden, dass sie scheinbar in der Luft schwebt. Die Vorbereitungen für das gesamte Video sind größtenteils abgeschlossen, jedoch ist der Zusammenschnitt aufgrund des Fehlens der Schildkröte auf etwa 50 Sekunden begrenzt. Normalerweise wäre die geplante Länge mindestens doppelt so lang.

The Tortoise and the Hare – Compilation

Die Fabel vom Hasen und der Schildkröte: Ein 3D-Zusammenschnitt

In diesem kurzen Blender-Video zeige ich meine eigene Interpretation der bekannten Fabel vom Hasen und der Schildkröte. Der Fokus liegt auf dem Hasen – komplett in Blender modelliert, geriggt und animiert. Die Schildkröte ist zwar bereits modelliert, aber aktuell noch ohne vollständiges Rig – deshalb kommt sie im Video noch nicht vor.

Die Szene spielt in einer stilisierten Landschaft mit Bäumen aus BlenderKit und einer HDRi-Map von Poly Haven. Das Ergebnis ist ein stimmungsvoller Look mit realistischem Licht und einer klaren Komposition.

Da die Schildkröte noch fehlt, ist der Clip derzeit nur etwa 50 Sekunden lang – geplant war ursprünglich mindestens das Doppelte. Trotzdem zeigt das Video schon viele der geplanten Animationen und vermittelt einen guten Eindruck vom Stil und der technischen Umsetzung.

Larry

Meine Leidenschaft für 3D begann früh – mit 3D Studio 4 unter DOS. In den 90ern habe ich viel mit Programmen wie 3ds Max und Softimage gearbeitet. Doch 2011, als ich Blender entdeckte, hat sich mein kreativer Prozess komplett verändert. Seitdem ist Blender mein tägliches Werkzeug. Es hat mir nicht nur ermöglicht, professionell zu arbeiten – es hat mir auch persönlich viel gegeben. Heute setze ich neben Blender auch Tools wie Substance 3D Painter, Affinity Photo und DaVinci Resolve ein – je nach Projekt, unter Linux Mint oder Windows. Was mich antreibt? Ideen sichtbar zu machen. Ob für Architektur, Games, Animation oder Film – ich liebe es, technische Präzision mit kreativem Ausdruck zu verbinden.