MENU CLOSE

Die Entstehung des Wohnblock-Unimog in Blender

Hier wird über das Unimog-Projekt (Unismog) berichtet. Der Bau des 3D-Modells begann 2015 und erforderte mehrere Anläufe, bis die geeignete Methode gefunden wurde. Der letzte erfolgreiche Versuch war ein Wettbewerb, jedoch wurde auf nicht sichtbare Teile zu viel Zeit verwendet, was zu einem unvollständigen Modell führte. Trotzdem wurde die Arbeit fortgesetzt, und jetzt sind die Texturierungen abgeschlossen, während die Vorbereitungen für das Unterteilen der Objekte laufen. Dank eines Addons für Blender wird der Unimog fahrbereit gemacht. Dieses Addon ermöglicht es, den Truck in Bewegung zu setzen, und wird in Kürze zusammen mit dem Modell auf BlenderKit zum Download verfügbar sein.

Entdecke meinen verbesserten Unimog auf Sketchfab!

Hier sind ein paar Möglichkeiten, um eine Version des Unimogs herunterzuladen.

🌍 Flat Earth Unimog Test 🌎

Video: Explore the Fully-Equipped Unimog RV!

Video Music Credits:
Cinema Blockbuster Trailer 15 by Sascha Ende
Free download: https://filmmusic.io/song/4952-cinema-blockbuster-trailer-15
License (CC BY 4.0): https://filmmusic.io/standard-license

Ein Wettbewerb, wo dieser Truck mitgemacht hat

Es war wirklich knapp dieses Mal, nur noch 7 Minuten bis zur Abgabe. Leider habe ich es nicht ganz fertig geschafft und daher als Work-in-Progress (WIP) eingereicht. Aber keine Sorge, ich habe weiter am Unimog gearbeitet und ihn so weit verbessert, dass er bereits zum Download zur Verfügung steht.

https://3dmodels.org/de/challenges/unimog-race/

Autor: Vavrinec Foltan
Werkzeuge: Blender, Adobe Substance Painter, Affinity Designer & Photo
Ich entschied mich, einen Unimog zu modellieren, der meinem Bruder gehört, da ich ihn für ein passendes Thema für dieses Projekt hielt. Zunächst begann ich damit, das Modell anhand eines Bildes zu erstellen, gab diesen Ansatz jedoch später auf. Diesmal verwendete ich Photogrammetrie und den Lidar-Sensor als Referenzen. Täglich verbrachte ich mehrere Stunden vor meinem Computer und vertiefte mich intensiv in das Projekt. Leider habe ich es nicht ganz fertiggestellt, und ich werde bald ein Update auf ArtStation veröffentlichen. Das Auto wird später zum Verkauf angeboten werden.

Und hier ein Making-of, als Zusammenfassung

Zunächst habe ich ein Blueprint auf einer Plane mithilfe der Knife-Tools zugeschnitten, um sie später mit verschiedenen Modifikatoren wie Solidify und Booleans nachträglich zu bearbeiten.

Unimog conversion to a camper (25.10.2022)

Ende 2023 sollte ich den letzten und gleichzeitig erfolgreichen Versuch unternehmen

Statt nach einem Plan, wie beispielsweise einem BluePrint, zu arbeiten, habe ich diesmal den echten Unimog meines Bruders mit meinem iPhone und dem LiDAR-Sensor eingescannt. Der LiDAR-Scan bietet den Vorteil gegenüber der Photogrammetrie, dass die Maße trotz der geringeren Qualität genau passen. Nach Abschluss der Blocking-Out-Phase konnte ich mehr ins Detail gehen. In diesem Durchgang habe ich interessante Stellen fotografiert und daraus mithilfe der Photogrammetrie 3D-Modelle erstellt, die ich an die Proportionen des LiDAR-Scans angepasst habe. Auf diese Weise hatte ich stets eine präzise 3D-Referenz, ergänzt durch aufgenommene 2D-Bilder als zusätzliche Referenz und einen echten Unimog als Grundlage für ein perfektes 3D-Modell.

Der Motor als 3DGS Objekt

Beim Kauf des Unimogs war der Motor ausgebaut, und mein Bruder hatte ein knapp zwei Minuten langes Video aufgenommen. Aus diesem Video konnte ich erste Photogrammetrie-3D-Objekte erstellen und daraus verbesserte Modelle entwickeln. Diese habe ich dann mithilfe des Scans in eine Textur gebacken. Mit den Daten konnte ich auch mit Kiri Engine ein Gauß-Modell erstellen. Hier ist der Link dazu:

https://www.kiriengine.app/share/3dgs/?taskId=1743563842056617984

Diverse TikTok-Videos zeigen eine noch ältere Version des Unimogs.

@larry_3d

Ein weiterer Test, um den Unimog Fahrbereit zu machen. #blender #b3d #unimog #cgi #animation #addon

♬ Originalton – Larry

 

 

@larry_3d

Experience the Unimog in stunning 3D! 🚚✨ Immerse yourself in the realistic high detail and quality of this Blender model. Accompanied by the captivating music of Christopher Just. Explore the world of Unimog in a whole new dimension! Check it out at Larry.at. #Unimog #Blender3D #HighQuality #3DModeling #Shorts #ChristopherJustMusic

♬ Originalton – Larry

@larry_3d

🚚✨ Entdecke die Welt des Unimog! Hier ist ein Einblick in den Prozess hinter der Erschaffung dieses 3D-Modells. Von der Modellierung in Blender über die detailreiche Texturierung in Substance Painter bis hin zur finalen Präsentation. Welchen Teil findest du am faszinierendsten? Lass es mich in den Kommentaren wissen! #Unimog #3DModeling #Blender #SubstancePainter #BehindTheScenes #ArtCreation #CGI #DigitalDesign 🎨🔧

♬ Night Drive - Wilee

Beitrag im deutschen Blenderforum

https://blender-forum.de/forum/showthread.php?tid=80

ArtStation Portfolio Eintrag

https://www.artstation.com/artwork/lDYqZO

Verwendete Programme

  • Blender
  • Adobe Substance Painter
  • Affinity Designer & Photo
  • PixPlant 5