Kategorien
Blog Extras

Raspberry Pi 4 – Übertakten

Bisher war es mir zu mühsam, meinen Rasspberry Pi auf dem mitgelieferten Betriebssystem Raspberry Pi OS zu übertakten. Aber jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden und möchte diese mit euch in deutscher Sprache teilen. Meine englischsprachigen Quellen füge ich zusätzlich hinzu.

Commander Pi

Lade zunächst Commander Pi hier runter: https://github.com/Jack477/CommanderPi
Jetzt sollte sich im Download Ordner eine zip Datei (CommanderPi.zip) befinden, die man entpackt.
Mit rechter Maustaste auswählen und „Hier entpacken“ anklicken.
Im Pfad /home/pi/Downloads befindet sich jetzt ein neuer Ordner mit dem Namen CommanderPi, welcher nach /home/pi verschoben wird.

Der neue Pfad lautet demnach: /home/pi/CommanderPi

Im Dateimanager drücke die Taste F4, wenn man sich in diesem Pfad befindet. Es öffnet sich das Terminal. Damit wird sichergestellt, dass man nicht selber den Pfad wechseln muss.
Dort gibt man folgenden Befehl ein:

sudo chmod +x install.sh

Das macht die install.sh Datei ausführbar.

./install.sh

Das führt die Datei aus.

Tipp: Kopiere diese Befehle mit strg+c und fügt mit shift+strg+v im Terminal ein.

Nach erfolgreicher Installation starte das Programm auf dem Desktop:

CommanderPi starten
Im Terminal ausführen auswählen
Zunächst About/Update auswählen und auf ein Update warten. CommanderPi neu starten und Overclock öffnen.

Vermutlich wird Commander Pi vor dem Update etwas anders aussehen, wie auf meinen Screenshots!

Im Overclocking Fenster habe ich diese Werte eingegeben und dann auf Set gedrückt.

CPU: 2000
GPU: 650
Volt: 6

Drückt dann auf Apply and Reboot

Der Raspberry Pi bootet jetzt neu hoch. Und damit ist es auch schon geschafft.

Zusätzlich kann man im Betriebssystem eine Anzeige einrichten.


Temperaturanzeige im Menü

Damit die Temperatur der CPU angezeigt wird, muss man folgendes tun.

englische Quelle: https://www.freva.com/2020/04/02/monitor-the-cpu-temperature-of-your-raspberry-pi/

Klicke mit der rechten Maustaste auf die Taskbar. Also die Leiste neben der Uhr.

wähle Leisteneinträge hinzufügen/entfernen
wähle Hinzufügen
wähle CPU Temperature Monitor

Jetzt kann man die Position mit Hoch und Runter noch einrichten.

Damit hat man über die CPU Temperatur stets einen Überblick.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einrichten.

Kategorien
Blog Digitale Kunst Videos

A-z Event Video (2014)

Das ist meine erste Animation, welche ich im Jahr 2014 mit Blender erstellt habe und war eine Überraschung. Für die Meldung wurde ein professioneller Sprecher engagiert.
Der Chef von A-zEVENT ist ein guter Freund von mir und ist auch als Partner auf dieser Homepage zu finden. Hier kommt ihr auf seine Seite:
http://www.a-zevent.net/

Kategorien
Blog Computer Grafiken Digitale Kunst Videos

Horror Szene (2002)

Dieses Projekt ist aus dem Jahr 2002. Angefangen als Abschlussarbeit für eine Ausbildung beim SAE Institute. Leider wurde die Animation nie fertiggestellt und es ist bei dieser Vorschau geblieben. Hierbei war zunächst Softimage|3D die eingesetzte Software (welche von Autodesk übernommen wurde, um es später aufzulassen). Die Animation ist letztlich in 3ds Max berechnet worden, was noch heute industrieller Standard ist.

Im Jahr 2015 habe ich das Projekt nochmals mit Blender aufgegriffen und aus Kostengründen nicht beendet. Zu der Zeit hat es kein Echtzeit-Rendering gegeben und beim Raytracing und der Anzahl an Bildern hätte es um die 700€ gekostet. Ohne der Unterstützung eines Noise Filter würde die Animation trotzdem nicht gut aussehen.
Die meisten Objekte stammen aus Freien Bibliotheken und dabei sind diese Testbilder entstanden.

Die aktuelle Version von Blender hat alles, was für eine erfolgreiche Animation notwendig wäre. Allerdings werde ich dieses Projekt womöglich nie beenden, da mir die Motivation fehlt.

Kategorien
3D Objekte Blog Digitale Kunst

Rollstuhl

Hier biete ich zwei detaillierte Rollstühle zum Download an. Einer ist alt und der andere ist neu. Geringfügiges Compositing. Jeder Stuhl hat seine eigene 2k Textur. Die Räder sind alle beweglich.

PBR-Texturen für einen metal-rough workflow.

https://www.blendswap.com/blend/21922

Kategorien
Blog Traditionelle Kunst Videos

Skateboard Video Clips

Nach langer Pause stehe ich wieder auf dem Skateboard.

mit 40 Jahren ein Versuch den Flip auf dem Skateboard zu stehen
Skateboard Platz in Wien Hütteldorf
Ich möchte hoch hinauf
Frontside 180
ersten Flip gestanden
Kategorien
Blog Traditionelle Kunst

verschiedene Fotos

Hier ein paar Fotos, die nicht digital hergestellt worden sind.

Autogramm von Ed Templeton

Kategorien
Blog Computer Grafiken Digitale Kunst Videos

Besetzungscouch

Dieses Video wurde während der Coronavirus-Pandemie zu Übungszwecken erstellt.

Kategorien
3D Objekte Blog Digitale Kunst

Toilette

Eine ältere und leicht benutzte Toilette. Low Poly, damit es auch in ein Spiel oder für Architekten zur Visualisierung integriert werden kann. Deckel und Sitz sind separate Objekte zur einfachen Manipulation. Diese sind animiert und können mit einem Schieberegler verschoben werden.

PBR-Texturen für einen metal-rough workflow.

Toilette 01 Eevee
Toilette 01 Viewport

Die Toilette kann man hier erwerben:

https://blendermarket.com/products/moderntoilet

Toilette mit drei verschiedenen Animationen
Kategorien
3D Objekte Blog Digitale Kunst

Krankenhausbett

Ein Krankenhausbett für eine Horrorszene. Eine Low Poly Version.

Verwendete Software: Blender und Substance Painter.

PBR-Texturen für einen metal-rough workflow.

Krankenhausbett
Ein Krankenhausbett für eine Horrorszene.

Dieses kann man gratis herunterladen! Entweder auf blendswap oder Sketchfab.

Flightcase Transportkoffer

https://www.blendswap.com/blend/21830

Kategorien
3D Objekte Blog Digitale Kunst

Flightcase Transportkoffer

Der Transportkoffer und die Räder haben unterschiedliche Texturen. Dies macht es einfacher, sie unsichtbar zu machen. Die Räder sind separate Objekte mit einem gut angebrachten Ursprungspunkt. Es ist Low Poly, damit es auch in ein Spiel oder für Architekten zur Visualisierung integriert werden kann.

Verwendete Software: Blender und Substance Painter.

PBR-Texturen für einen metal-rough workflow.

Flightcase Transportkoffer