Kategorien
Blog Character Design

Proportionen einzeichnen

Proportionen einzeichnen

Acht Schädel hoch

vom 2d entwurf bis zum fertigen 3d modell

Charakter Design

Skizze

Körper zeichnen

Die folgenden Bilder wurden wurden mit der App Tayasui Sketches gezeichnet, da man hier eine Symmetrie ganz einfach einrichten kann.

Den menschlichen Körper kann man nach bestimmten Regeln unterteilen. Diese gelten natürlich nicht für alle Menschen gleichermaßen. Es ist aber als Orientierungshilfe sehr nützlich.
Eine Regel besagt, dass der Körper acht Köpfe hoch ist.
Deshalb habe ich diesen Hintergrund gewählt.

Die orangene Punkte habe ich dann vom Buch Anatomy for 3D Artists abgezeichnet und diese mit Linien verbunden.

Als Nächstes habe ich die Konturen, so gut es geht, abgezeichnet.
Die seitliche Ansicht ist wurde nach dem selben Schema gezeichnet. Dabei muss man beachten, dass die Wirbelsäule eine geschwungene S-Linie hat.

Schädel zeichnen

Das Gesicht wird in der Höhe, in vier gleich lange Abschnitte unterteilt.

Der Schädel hat auch Knochen, die man einzeichnen kann.

Das war nur ein kurzer Einblick. Es gibt wirklich viel zu lernen.

Von Larry

In den 90er Jahren durfte ich meine ersten 3D Erfahrungen mit 3D Studio 4.0 sammeln. Mit einer längeren Unterbrechung habe ich schließlich zu Blender.org gefunden. Seit der Version 2.5 bin ich dabei.
Software skills:
Blender, ZBrush, Substance Painter, Affinity

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.