Ich habe eine komplette Architekturszene in Blender umgesetzt: ein modernes Wohnhaus mit Innenräumen und Außenbereich, klar strukturiert und sofort nutzbar. Unten findest du zuerst einen geführten Rundflug durch das Haus, danach eine Galerie mit Render-Frames aus verschiedenen Blickwinkeln und zum Schluss ein kurzes Video, in dem ich zeige, wie sich die Garagentore über zwei Controller-Pfeile öffnen und schließen lassen.
Rundflug: Innenräume bis Außenansicht
Kurze Kamerafahrt von der Pergola in den Innenraum.

Kompletter Rundgang durch Außenbereich und alle Innenräume – rund 6 Minuten.
Musik: secreton.wav von DreStortion · Lizenz: CC0
Bilder
Render-Frames aus verschiedenen Blickwinkeln, direkt aus Blender (Cycles) und ohne Compositing.























Was drin ist
- Außenhülle mit Terrasse, Pergola, Geländern, Zufahrt und Zaun
- Innenräume: Wände, Decken, Türen, Fenster, einfache Leuchten
- Zwei Garagentore, per Controller animierbar – ohne Keyframes
- Kleines Grundstück mit Gras über Geometry Nodes, standardmäßig deaktiviert
- Alles in Collections organisiert: Stockwerke, Licht, Umgebung, Rig
Bedienung der Garagentore
Im Video zeige ich den Ablauf: Selektiere und bewege die grünen Controller-Pfeile, um die Garagentore zu öffnen. Jeder Pfeil steuert ein Tor; beide lassen sich unabhängig bewegen und keyframen.
Technische Details
- Einheiten: metrisch, reale Maße
- Renderer: Cycles – Eevee funktioniert mit kleinen Anpassungen
- Getestet mit: Blender 4.5.x
- Gras: einfaches Geometry-Nodes-Setup ohne Scatter-Optimierung
- VRAM: Mit aktiviertem Gras lag meine GPU bei rund 8 GB. Deshalb ist es standardmäßig deaktiviert – bei Bedarf die Dichte reduzieren oder Camera-Culling ergänzen.
Materialien und Credits
Teile der Materialien verwenden Polyhaven-Texturen (CC0). Der Zaun nutzt eine Textur aus der ExtremePBR Default Library (CC0). Alle CC0-Bestandteile sind mit Quellenhinweis eingebunden.
Wofür sich die Szene eignet
- Schnelle Layouts und Kamerafahrten
- Beleuchtungstests innen und außen
- Animation kleiner Interaktionen wie Türen und Garagentore
- Grundlage für eigene Möbel- und Deko-Setups
Download
Die Szene eignet sich zum Lernen, Umbauen oder als Basis für eigene Layouts. Das vollständige Blender-Projekt findest du hier:
Wenn du Fragen zur Rig-Struktur, zu den Geometry Nodes oder zur Optimierung hast, schreib mir – ich passe die Datei gern für andere Workflows an.
Möchtest du deine Pläne visualisieren lassen?
Dann schau dir meine Seite zur Architekturvisualisierung an. Weitere Projekte findest du in meinem Portfolio.