Kategorien
Blog Character Design Sculpting

Sculpting mit forger

Eigentlich habe ich gedacht, dass Nomad Sculpt die einzige Sculpting App für das iPad wäre.

Und dann durfte ich forger (10,99 €) kennen lernen. Diese App ist sogar noch umfangreicher als Nomad Sculpt. Wobei die Darstellung ein wenig langsamer sein soll. Allerdings konnte ich keinen Unterschied feststellen.

forger (Screenshot)

Wirklich viele Erfahrungen konnte ich noch nicht sammeln. Stattdessen übe ich lieber das Zeichnen und komme später auf dieses Programm zurück.

Fazit:

Forger ist weitaus ausgereifter als Nomad Sculpt. Deswegen werde ich es bevorzugen.

Kategorien
Blog Character Design Digitale Kunst Sculpting Videos

Sculpting mit Nomad Sculpt

Die App Nomad Sculpt (für 14,99 € App Store) ist noch ein relativ neues Programm und ermöglicht das Sculpting auf dem iPad. Was eigentlich nur am Computer möglich war, ist jetzt am Tablett machbar. ZBrush ist der eigentliche Industriestandard, was Sucplting auf dem Computer betrifft. Blender kann es zwar nicht ganz so gut, ist dafür gratis.

Jemand hat Nomad Sculpt auf Twitter empfohlen und so bin ich zufällig darauf gestoßen. Noch nie hatte ich so schnell Zugang zum Sculpten. Weil sonst muss ich den Computer einschalten, das Grafiktablett einschalten und hoffen dass sich an der Konfiguration nichts geändert hat. Frei bewegen kann man sich dann auch nicht mehr.

Mit dem iPad ist man mobil und flexibel. Es hat zwar nicht die selbe Qualität, wie auf dem PC. Dafür weiß man diese Freiheiten zu schätzen.
Die Objekte lassen sich auch exportieren. So kann man diese am Computer importieren und weiter bearbeiten.

Das hier sind meine ersten Versuche:

Nomad 03

Leider kann die App keine Bilder rendern. Also neue berechnen, was ein wenig Zeit in Anspruch nehmen würde. Damit wird Licht und Schatten, sowie Reflektionen vom Objekt besser dargestellt.

Demzufolge habe ich vom ganzen Prozess Screenshots angefertigt und daraus ein YouTube Video hergestellt. Der ganze Entstehungsprozess hat am iPad stattgefunden.

Fazit:

Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann solltet ihr diese App mal ausprobieren. So ein mächtiges Werkzeug in so einem kleinen Gerät ist ein technisches Wunder.

Doch bevor ihr es kauft, solltet ihr über forger auch bescheid wissen. Diese Funktionen sind um einiges umfangreicher.

Hier geht es zum forger Blog

Kategorien
Blog Digitale Kunst Sculpting Wettbewerbe

12. “Space Carrier Challenge” #cgboost

von CG Boost

12th CG Boost Art Challenge for 3D Artists – Improve your 3D Skills!

https://cgboost.com/space-carrier-challenge/

Das ist mein Beitrag zu dieser Challenge.

Kategorien
Blog Digitale Kunst Sculpting

Sculpting 2020

Das hier ist mein Beitrag zum Sculpting Wettbewerb von CG Boost aus dem Jahr 2020.

Ende Dezember des Vorjahres bekommt 31 Themen für den kompletten Jänner. Dann soll man jeden Tag zu einem anderen Thema sculpten.
Dieses Mal hatte ich ein Wacom Tablet zur Verfügung.
Als Software benutzte ich erstmalig ZBrush.

Übersicht aller Themen
Collage 2020
Wir sollten auch eine Collage erstellen.
Kategorien
Blog Digitale Kunst Sculpting Wettbewerbe

134. “ Spherical Characters” #weeklyCGC

Round Baby

Mein Beitrag zur Weekly CG Challenge.

Software: Blender und Gimp.

Kategorien
Blog Digitale Kunst Sculpting Wettbewerbe

123. “Infinity” #weeklyCGC

Weekly CG Challenge

Mein Beitrag zur Weekly CG Challenge:
#weeklyCGC #final #123: “Infinity” 
http://weeklycgchallenge.com/weekly-cg-challenge-123-infinity/

Dies ist wahrscheinlich nicht sein Glückstag, als er mit dem Auto unterwegs war. Kein Benzin, kein Handy und es ist sehr heiß. Das wird ein langer und anstrengender Weg sein.
Manchmal ist es nur ein schlechtes Gefühl, das sich wie unendlich anfühlt.

Credits:

  • Poliigon 
  • Textures.com 
  • Cycles Material Vault Add-on 
  • Blender Guru: Rock Essentials, Pro Lighting Skies 
  • ManuelbastioniLAB 
  • Cloth Weaver Addon by Alexander Kane 
  • BPainter v1.1 Addon by ndee
Kategorien
Blog Digitale Kunst Sculpting

Sculpting 2018

Das ist mein Beitrag zum Sculpting Wettbewerb von CG Boost aus dem Jahr 2018.
Damals allerdings noch unter einem anderen Namen.
Ende Dezember des Vorjahres bekommt 31 Themen für den kompletten Jänner. Dann soll man jeden Tag zu einem anderen Thema sculpten.
Dieses Mal hatte ich ein Wacom Tablet zur Verfügung.
Und als Software benutzte ich wiedermal Blender.

Übersicht aller Themen für das Jahr 2018.
Übersicht aller Themen
01-Mouth & Nose (Anatomy)
02-Mask (Props)
03-Excitement (Emotions)
04-Desert (Nature)
05-Golem (Creature)
06-Monster (Stylized)
07-Adventure (Creative)
08-Eyes (Anatomy)
09-Tool (Props)
10-Disgust (Emotions)
11-Marine (Nature)
12-Pan (Creature)
13-Punk (Stylized)
14-Magic (Creative)
15-Limb (Anatomy)
16-Helmet (Props)
17-Boredom (Emotions)
18-Cave (Nature)
19-Lovecraftian (Creature)
20-Memorial (Stylized)
21-Ancient (Creative)
22-Torso Male (Anatomy)
23-Furniture (Props)
24-Anger (Emotions)
25-Shell (Nature)
26-Dragon (Creature)
27-Fluffy (Stylized)
28-Cyber (Creative)
29-Torso Female (Anatomy)
30-Vehicle (Props)
31-Happiness (Emotions)
Kategorien
Blog Digitale Kunst Sculpting Wettbewerbe

Weekly CG Challenge #98: “Video Game Boss”

Das hier ist mein Beitrag für den wöchentlichen Wettbewerb von ZachariasReinhardt #weeklyCGC

Kategorien
Blog Digitale Kunst Sculpting

Sculpting 2017

Das hier ist mein Beitrag zum Sculpting Wettbewerb von CG Boost aus dem Jahr 2017.
Damals allerdings noch unter einem anderen Namen.
Ende Dezember des Vorjahres bekommt 31 Themen für den kompletten Jänner. Dann soll man jeden Tag zu einem anderen Thema sculpten. Leider war mein Grafiktablett noch nicht einsatzbereit und so musste ich es mit der gewöhnlichen Computermaus erstellen.
Hierbei ist Blender als Sculpting Software zum Einsatz gekommen.

01-Shark
02-Arm
03-Woman
04-Asteroid
05-Sphinx
06-Vegetables
07-Unicorn
08-Turtle
09-Leg
10-Man
11-Island a
11-Island b
12-Hydra
13-Tornado
14-Space Animal
15-Rhino
16-Torso
17-Zombie
18-Crater
19-Minotaur
20-Sword
21-Goblin
21-Goblin_b
22-Panda
23-Hand a
23-Hand b
24-Worn Face
25-Riverbed
26-Griffin
27-Clothing
28-Robot
29-Canine
30-Skull
31-Likeness Study

Kategorien
Blog Digitale Kunst Sculpting Wettbewerbe

Week #84 “Abandoned House”

Das ist mein Beitrag für den wöchentlichen Wettbewerb von ZachariasReinhardt #weeklyCGC

Weekly CG Challenge by ZachariasReinhardt #weeklyCGC